dummy

Minimalist ist ein kleiner 2x6 Watt Audio Verstärker, der mit einem TDA1517 Verstärker IC realisiert wurde.

Dieser Artikel ist erstmals auf der alten BlackBoard Homepage erschienen, da ich ihn aber ganz nützlich finde, wollte ich ihn nicht in der Versenkung verschwinden lassen.

minimalist_complete_front

Dieses Projekt soll auch Anfängern einen Leitfaden für die Lochraster und Elektronik Entwicklung geben, deshalb beschreibe ich die Erstellung des Gerätes so detailliert wie möglich.

Vorab eine Warnung: Dieses Projekt beinhaltet Arbeiten, die mit 230V Netzspannung durchgeführt werden. Hier sollte äusserste Vorsicht geboten sein und immer ein Trenntrafo verwendet werden! Arbeiten an Netzspannung sollten von Laien keinesfalls durchgeführt werden. Ich übernehme auch keinerlei Garantie Haftung für Schäden, die bei dem Nachbau dieses Projekts entstehen. Informiert euch bitte vorher über mögliche Gefahren beim Umgang mit Netzspannung. Diese kann bei unsachgemäßer Handhabung tödlich sein!

Ich bin auch dankbar für jeden Hinweis, sollten sich diesbezüglich Fehler oder Gefahrenstellen in dieser Projektbeschreibung befinden!

Die Idee entstand, als ich von einer Bekannten eine Kompaktanlage zur Reparatur bekam, die leider nicht mehr zu retten war. Beim Ausschlachten habe ich dann ein TDA1517 gefunden, nachdem ich mir das passende Datenblatt besorgt hatte, war klar, das sich das IC hervorragend dazu eignet, einen kleinen Verstärker zu bauen, da nur sehr wenige externe Bauteile benötigt werden:

tda1517_schematics

(mehr …)